Dana Hocke, 04. Februar 2021

Was ist meine Berufung?

3 Schritte, wie du endlich tust, was dir Freude bereitet
Fragst du dich: "Was ist meine Berufung?. Zerbrichst du dir schon viel zu lange den Kopf darüber, wie du all das, wofür dein Herz schlägt, endlich umsetzten kannst?

Das kenne ich sehr gut. Jahrelang habe ich mich ziemlich abgemüht und wie verbissen nach meiner Berufung oder nach einer Lösung gesucht. Ich dachte, es gäbe eine klare Definition oder so etwas wie ein Rezept an das ich mich halten kann. Am Ende durfte ich eine ganz andere Erfahrung machen und die will ich heute mit dir teilen.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen Anstupser in die richtige Richtung. Ich gebe dir 3 konkrete Schritte mit an die Hand, die dir helfen endlich das zu tun, was dir wirklich Freude macht. Wie immer wird es in meinem Beitrag auch praktische Tipps geben. Du findest mehrere kleine Übungen, Fragen und Wegweiser, die dir helfen Deinen Weg zu finden. Erfahre, wie du endlich mehr das tust, was dir Freude bereitet, dich erfüllt und glücklich macht.

Also, los geht´s!
Inhalt:
Schritt1: Mache was dir Freude bereitet
Die eigene Berufung zu finden ist ein Prozess, der sich beim Gehen gestaltet, dabei verändert und immer wieder neu ausgerichtet werden darf.

Häufig suchen wir nach etwas ohne konkret zu wissen, was es ist und wundern uns dann, warum wir nicht das "Richtige" finden. Hast Du schon mal versucht ein Buch im Regal zu finden und vergessen wie es aussieht? Es findet sich viel schwieriger als ein Buch dessen Buchrücken Du kennst. Ein klares Bild zu haben oder zu entwickeln, was wir wollen oder nicht mehr wollen, kann also unglaublich unterstützend sein.

Wenn Du Dich auf den Weg machst oder schon gemacht hast, dann wirst Du bereits gemerkt haben, dass da soooo viele Beschränkungen, Widersprüche, Grenzen, Ängste, Sorgen und Fragen in Dir sind, die Dich davon abbringen Deinen Weg zu gehen. Und dennoch gibt es da eine Sehnsucht, die Dich treibt und eine innere Stimme, die Dir sagt: "Da geht noch mehr"

Das steckt in Wahrheit hinter der Idee "Berufung finden"

Zunächst einmal etwas vorweg zum Begriff "Berufung". Einige Menschen nennen es Berufung, andere einfach nur Selbstverwirklichung und wiederum andere sprechen davon ihren Herzensweg finden zu wollen. Ich glaube inzwischen, das es keine wirkliche Rolle spielt wie wir es nennen. Denn am Ende geht es vielmehr darum, dass zu tun, was wir wirklich wollen und zwar so, dass es zu Dir als Mensch, Frau und Mama passt. Also ein Lebensdesign zu kreieren, dass Dich erfüllt, glücklich macht und idealerweise gesund, selbstbestimmt und frei leben lässt.

Ich habe mich viele Jahre mit dem Thema "Berufung" rumgeschlagen, einige Bücher dazu gelesen, Kurse gemacht und natürlich selbst Erfahrungen gemacht. Meine Quintessenz ist: Es geht niemals nur um die Berufung im Sinne von Beruf, der uns Freude macht. Wer sich auf den Weg macht, seine Berufung finden zu wollen, macht sich auch auf den Weg zu sich selbst.

Die eigene Berufung zu finden ist ein Prozess, der sich beim Gehen gestaltet, dabei verändert und immer wieder neu ausgerichtet werden darf. Dabei muss Berufung nichts mit Beruf zu tun haben, wie viele Menschen glauben. Für mich war es daher auch nahe liegender nach der eigenen Bestimmung zu fragen als nach der Berufung zu suchen.

So kannst du deiner Berufung auf die Spur kommen

Betrachte Dich und Dein Leben mal ganz genau. Gehe in die Vogelperspektive. Zeichne eine Lebenslinie mit allen wichtigen Ereignissen und Learnings. Wie hast Du bestimmte Lebenssituationen gemeistert? Wer oder was hat Dich dorthin gebracht, wo Du heute stehst?

Du kannst zudem mal schauen, was Du in Deinem Leben tust - auch in Deiner Freizeit. Was fällt Dir so leicht, dass Du nicht auf die Idee kommen würdest, dass das etwas ist, was zu Deiner Berufung zählt.

Du kannst Dir für den Einstieg folgende Fragen beantworten:
  • Wofür konntest Du Dich damals mühelos begeistern?
  • Wovon hast Du geträumt und was wolltest Du unbedingt werden oder ausprobieren, wenn Du "groß" bist?
  • Wobei vergisst Du heute noch aufs Klo zu gehen?
  • Was tust Du, womit Du anderen Menschen einen Mehrwert lieferst, dass es Dir heute beinahe banal vorkommt, weil es Dir so einfach erscheint?

Die eigentlich Frage ist: Wer möchtest Du in Deinem Leben sein und was möchtest Du tun?

Ich selbst habe jahrelang im Außen versucht etwas zu erreichen oder zu sein. Es hat mich viel Kraft und Energie gekostet. Solange wir versuchen als Schablone von etwas durchs Leben zu laufen, wird alles was wir tun, nur eine Kopie von etwas sein. Es geht also vielmehr darum Dein Leben so zu gestalten, wie es zu Dir als Frau und Mama passt. Das ist so individuell und unterschiedlich, dafür gibt es kein Rezept und auch keine Regieanweisung. Du wirst Deine Berufung finden und leben, wenn Du Dich selbst findest und lebst.

Schritt 2: Diese Fragen solltest du dir beantworten

  • Was macht MICH aus?
  • Was fällt mir leicht?
  • Wobei habe ICH Freude?
  • Was schätzen andere an MIR?
  • Was mache ich gerne und oft?
  • Mit WEM möchte ich meine Zeit verbringen?
  • Was möchte ich NICHT mehr tun?
  • Wovon wünsche ich mir MEHR?
  • Was tut mir GUT?
Beginne Dir selbst zuzuhören und beginne neue Erfahrungen zu machen. Wer nur daheim sitzt und sich Gedanken macht, wird keine Erfahrungen machen und wer keine Erfahrungen macht, wir nichts neues lernen - nichts über sich, nichts über das Leben und schon gar nicht über die eigene Bestimmung oder Berufung!

Was uns davon abhält ins Tun zu kommen, ist oft die Angst mit all unseren Schwächen, Verletzlichkeiten und Unsicherheiten gesehen und wahrgenommen zu werden. Wenn Du es schaffst Dich genau so zu lieben und zu leben wie DU JETZT bist, wirst Du anfangen mehr von dem zu tun, was Dich erfüllt und Dir Freude macht. Damit folgst Du automatisch Deiner Berufung und wirst frei.
Mit jedem Schritt, mit jeder Entscheidung und mit jedem Scheitern kommen wir unserer Selbst näher und damit auch dem was wir wollen. Egal, ob wir es Berufung, Bestimmung oder Herzensweg nennen.
Heute weiß ich, "Berufung finden und leben" ist ein Prozess, der sich im Laufe eines Lebens gestaltet, entwickelt und auch verändert. Berufung ist auch etwas, dass nichts mit dem Beruf per se zu tun haben muss. Es kann einfach eine Aufgabe sein, die uns erfüllt, unser Leben bereichert und glücklich macht.

Wenn wir uns davon lösen, nach der Berufung im Sinne eines idealen Berufes zu suchen und mit unserem Herzen und uns Selbst in Kontakt kommen, erkennen wir ganz von alleine was gerade in unserem Leben dran ist und dran sein soll.

Damit Du auch wirklich JETZT ins TUN kommst und keine Ausreden mehr findest, möchte ich Dir heute meine 5 wichtigsten Learnings mit auf den Weg geben sowie ein kraftvolles Tool, was so einfach und wirksam ist, dass Du es unbedingt wissen und nutzen solltest.

Schritt 3. Diese 5 Schritte können dir helfen

1
Gehe los
Und probiere Dich in allem aus, was Dir Dein Herz sagt ohne es zu bewerten oder in Kategorien wie richtig oder falsch einzusortieren. Du musst noch nicht wissen, ob es morgen das Richtige für Dich ist. Es sollte sich JETZT stimmig anfühlen!
2
Höre auch deinen Bauch
Du hast die meisten Antworten in Dir. Folge diesem Impuls in Dir und sammle Eindrücke. Diese Erfahrungen werden Dich Deiner Selbst näher bringen.
3
Traue dich Fehler zu machen
Und falsche Entscheidungen zu treffen! Genau diese Momente werden Dir deutlich machen, was Du willst und nicht mehr willst. Daraus ergibt sich erst, was Du Dir wirklich wünscht und wovon Du mehr oder weniger in Dein Leben lassen möchtest.
4
Sei ehrlich zu dir selbst
Versuche nicht den Erwartungen anderer zu entsprechen, auch wenn es manchmal schwer fällt anders zu sein. In jedem von uns steckt eine Antwort, wenn wir nach dem WARUM im Leben suchen.
5
Hinterfrage deine Glaubenssätze
Starre Überzeugungen können Dir glaubhaft machen, dass etwas nicht möglich ist. In den meisten Fällen stimmt das nicht. Also löse Dich davon und ersetze sie durch Gedanken, die Dich bestärken. z.B. "Ich bin liebeswert und gut, so wie ich bin! Ich darf Träume haben und leben! Ich bin gut zu mir selbst und achte auf meine Bedürfnisse! Ich bin wundervoll in dem was ich tue!" ...
Neues aus meinem Blog