Dana Hocke

Ich liebe es, kreativ zu sein – und in dieser Energie und Emotionalität Menschen zu begleiten.
Ich bin...
...kreativ, nachdenklich, emotional und ein Mensch, der neugierig hinterfragt. Ich umgebe mich gerne mit schönen Dingen und ziehe einen frischen Strauß Wildblumen jeder langstieligen roten Rose vor. Ich reise gern mit unserem Camper, liebe es barfuß zu laufen und neue vegane Rezepte auszuprobieren. Ich trinke gerne Kräutertee, habe eine Schwäche für alte Möbel, tanze hemmungslos zu 80er und 90er Jahre Musik, genieße die Nähe von Tieren, schaue gerne unkonventionelle Filme oder Dokumentationen, mag deutsche Singer-Songwriter, rede viel über das Leben und meine tausend Ideen.

Es dauerte eine Weile, bis ich meine Berufung selbstbewusst lebte

Seit ich denken kann, wollte ich Künstlerin werden. Heute bin ich 40 Jahre und brauchte viele Jahre um anzuerkennen, dass ich längst war, was ich immer sein wollte. Was mich wirklich aufhielt glücklich zu sein, war ich selbst.

Kreativität ist die Weisheit in jedem Menschen, die zu einem Kraftort wird, wenn wir sie aufspüren und zulassen. Sie hat das Potenzial mit dem Menschen zu wachsen und ihm zu helfen, sich als intuitives, mitfühlendes und kraftvolles Wesen zu entwickeln. Sie hilft schwierige Lebenslagen leichter zu meistern.

Kreativität ist die natürliche Kraft in jedem Menschen, mit dem er sich selbst bewusst begegnen kann. Sie erleichtert den Zugang zum Herzen. Die Auseinandersetzung auf künstlerisch-kreativer Ebene hilft schwierige Gefühle und Gedanken leichter verarbeiten, ebenso wie neue Perspektiven risikofrei zu erlangen. Das macht Kunst und Coaching für die persönliche Entwicklung so wirkungsvoll.

    Kunst und Coaching

    Als studierte Sozial- und Organisationspädagogin sowie Bildungswissenschaftlerin - mit dem Schwerpunkt Ästhetische Bildung und Erziehung - konzipierte, leitete und organisierte ich in den letzten 15 Jahren über 200 erlebnisorientierte und kunstbasierte Workshops, Seminare und Fachtagungen. Ich habe seither mit Kindern, Erwachsenen, Gruppen und Teams zusammen gearbeitet.

    Mir liegt es am Herzen, die Dinge auch in der Tiefe begreifen und vermitteln zu können. Also habe ich mich im Bereich systemische Beratung, Therapie und Coaching, Gewaltfreie Kommunikation sowie Kreativ-, Mal- und Kunsttherapie weiter qualifiziert. Es ist so schön zu sehen, wie Menschen mit Hilfe der Kunst aufblühen und sich an ihre schöpferischen Fähigkeiten erinnern.

    Darüber hinaus habe ich mich in den Bereichen: Innere-Kind-Arbeit, Traumaheilung, Achtsamkeit, Gefühlsintegration, Beziehungsfähigkeit und Female Empowerment weitergebildet.

    Seelische Gesundheit ist immer auch gekoppelt an ein gesundes Körpergefühl. Intuitive Körperarbeit, Ernährung (SoulFood), Wildkräuter/Heilkräuter und alternative naturheilkundlichen Verfahren - in denen mich meine Seelenpartnerin Katja Höllein unterstützt - ergänzen meine Wirken.

    Schwierige Momente leichter verarbeiten mit Kunst

    Meine künstlerisch-kreative Begleitung ist mit mir Stück für Stück gewachsen und gereift.

    Heute zeige ich anderen Ideensprudlerinnen, wie sie...
    • wieder in ihre Kraft kommen und sich selbst spüren,
    • Vertrauen in sich gewinnen und erblühen,
    • ihre weibliche Energie selbstbewusst leben,
    • in den Moment hinein entspannen und mutig werden,
    • neue Perspektiven gewinnen, mit denen sie ihre Ziele leicht erreichen,
    • eigene Ideen und Herzensprojekte freudvoll umsetzten und
    • ihre berufliche Veränderung kraftvoll starten.

    Meine Empfehlung für Dich

    Ich zeige Dir, wie Du:
    • Dein ewiges Gedankenkreisen zur Ruhe bringst,
    • Dich ohne Maltalent kreativ entspannst und
    • Anspannungen oder Stress leichter abbaust.

    Du hast nichts zu verlieren, leg los!